Grease (1978)

  • 8.5/10
    dero­fa Durch­schnitts­wer­tung - 8.5/10
8.5/10

Aus­ge­zeich­net

Ein Klas­si­ker mit einem 60er Jah­re Flair, der uns bis heu­te mit sei­nem Sound­track fas­zi­niert und des­halb immer Kult blei­ben wird.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Gen­re: Musi­cal

Ori­gi­nal­ti­tel: Gre­a­se (dt. Schmiere)

Pro­duk­ti­ons­land: USA

Regie: Ran­dal Kleiser

Dreh­buch: All­an Carr, Bron­te Woodard

Musik: John Farrar, Bar­ry Gibb (Ori­gi­nal = Jim Jacobs)

Län­ge: 110 Minu­ten

Alters­frei­ga­be: FSK 12

Autorenwertungen


Jayes meint →     → Sehens­wert

Gre­a­se ist ein Musi­cal-Film, der neben guter Musik durch das über­zeich­ne­te 60er Jah­re Flair sei­nen Charm ver­sprüht. Ein unter­halt­sa­mes und kurz­wei­li­ges Erleb­nis, das auf­grund sei­nes hohen Wie­der­erken­nungs­wer­tes auch mehr als 20 Jah­re spä­ter noch funk­tio­niert.”   (01.02.2020)


Lis­sa meint →      →   Lieblingsfilm 

„Einer der kul­tigs­ten Fil­me aller Zei­ten. John Tra­vol­ta und Oli­via New­ton John zusam­men in einer der wohl erfolg­reichs­ten Musi­cal­adap­tio­nen. Das belieb­te Musi­cal aus dem Broad­way wur­de Im Jah­re 1978 auf die Kino­lein­wand gebracht.

Gre­a­se besitzt alles was das Musi­cal-Fan-Herz sich wünscht. Eine humor­vol­le und nicht ernst zuneh­men­de Geschich­te, sowie kul­ti­ge Musik mit Klas­si­kern wie „You are the one that I want“.  Die­ser wur­de bis vor eini­gen Jah­ren noch im Duett live von den bei­den Haupt­dar­stel­lern bei einem Réuni­on Tref­fen performed.

Der ori­gi­nal Sound­track aus dem Musi­cal von Jim Jacobs geht direkt ins Ohr und ver­weilt dort auch eine Wei­le. Ohrwurm-Garantie!

Selbst nach 42 Jah­ren ist der Film unter Zuschau­ern noch genau­so beliebt wie damals.

Was soll man mehr sagen als - “Go, Gre­a­se light­nin’, you’­re bur­nin’ up the quar­ter mile”.

Ein Klas­si­ker für alle Zei­ten . Go Gre­a­se!“   (31.01.2020)


Beschreibung

Der Som­mer 1959 war für Dan­ny Zuko (John Tra­vol­ta) und San­dy Ols­son (Oli­via New­ton-John) etwas ganz beson­de­res. Sie tra­fen sich am Strand und ver­lieb­ten sich inein­an­der. Doch der Som­mer nähert sich dem Ende. Sowohl Dan­ny und San­dy müs­sen getrenn­te Wege gehen. Sie begibt sich auf den Weg zurück nach Aus­tra­li­en, wohin­ge­gen Dan­ny wie­der zurück an die Rydell High School muss.

An der High School herr­schen ande­re Regeln. Dan­ny gehört an der Rydell zu den Drauf­gän­gern der T-Birds Gang. San­dy muss auf­grund ihrer Eltern unver­mu­tet umzie­hen und es ver­schlägt sie nun auch an die Rydell High School, bei der sie unmit­tel­bar auf die Grup­pe der Pink Ladies trifft.

Im Jah­re 1971 kam das Musi­cal Gre­a­se an den Broad­way und ver­zau­ber­te damit vie­le Zuschau­er. Genau 7 Jah­re spä­ter brach­te es die Adap­ti­on in Form eines Kino­fil­mes auf die Kinoleinwand.

In den Haupt­rol­len sind John Tra­vol­ta und Oli­via New­ton-John ver­tre­ten. Der Sound­track schaff­te es in vie­len Län­dern sogar auf Platz eins der Charts. [1]

Gre­a­se wur­de 1978 zum erfolg­reichs­ten Film des Jah­res. Zeit­wei­se war er auch neben der wei­ße Hai und Star Wars - Krieg der Ster­ne einer der erfolg­reichs­te Fil­me aller Zei­ten. Er war für zahl­rei­che wich­ti­ge Prei­se nomi­niert, unter ande­rem für einen Oscar für die Bes­te Film­mu­sik.[2] 1979 wur­de er mit der “Gol­de­nen Lein­wand” und dem “People’s Choice Award” aus­ge­zeich­net. [3]

Im Jahr 1982 wur­de eine Fort­set­zung zu Gre­a­se pro­du­ziert. Die bei­den Haupt­rol­len über­nah­men die­ses Mal jedoch nicht John Tra­vol­ta und Oli­via New­ton-John, son­dern Max­well Caul­field und Michel­le Pfeif­fer. Für sie war es die ers­te Haupt­rol­le über­haupt in einem Kinofilm.


Bilder

Die T-Birds

©
©Para­mount Home Entertainment

Gre­a­se Light­ning - Ein Titel aus dem Soundtrack

©
©Para­mount Home Entertainment

Das Abschluss­fest der Rydell High School

©
©Para­mount Home Entertainment

Reuni­on-Tref­fen 2019: Oli­via New­ton-John und John Tra­vol­ta im klas­si­schen Out­fit aus dem Film

©
https://www.stern.de/lifestyle/leute/vip-news--john-travolta-kehrt-mit--grease--sing-along-zurueck---der-star-teilt-videos-von-hinter-den-kulissen-9049756.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.